Amanda Langer, M.A.
Büro:
Universität Siegen
Campus Unteres Schloss
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
BMBF-Arbeitsgruppe KONTIKAT
Kohlbettstr. 15
Raum US-G 003
57072 Siegen
Telefon: +49 (0) 271/ 740 – 2013
E-Mail: amanda.langer(at)uni-siegen.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Vita
Amanda Langer hat in Siegen Medienwissenschaften mit der Ergänzung Medienmanagement studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe KONTIKAT am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen. Im forschungsorientierten Masterstudiengang Medienkultur lag der Schwerpunkt auf der Erforschung von digitalen Medienphänomenen durch qualitative Forschungsmethoden.
Während des Studiums hat sie als studentische Mitarbeiterin das Infrastrukturprojekt des Sonderforschungsbereichs Medien der Kooperation in einem interdisziplinären Forschungsumfeld mit qualitativen Forschungsmethoden unterstützt.
Publikationen
2019
(2019) Werte und Wertekonflikte in sozialen Medien für die Vernetzung ungebundener Helfer in Krisensituationen – Ein Value-Sensitive Design Ansatz, Mensch und Computer 2019 - Workshopband, S. 308-318, Hamburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2019-ws-133-05
(2019) Counter Narratives in Social Media: An Empirical Study on Combat and Prevention of Terrorism, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Zeno Franco, José J. González, José H. Canós (Hrsg.), S. 746-755, València, Spain: ISCRAM Association, pdf
(2019) Potentiale von IKT beim Ausfall kritischer Infrastrukturen: Erwartungen, Informationsgewinnung und Mediennutzung der Zivilbevölkerung in Deutschland, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), S. 1054-1068, Siegen, Germany: AIS, pdf