Unser offizieller Abschlussbericht von KontiKat (2017-2021) wurde jetzt auch im OPAC der Universität Siegen veröffentlicht und mit einer doi für die Zitation versehen:

Marén Schorch (2022): Abschlussbericht der BMBF Nachwuchsforschergruppe KontiKat 2017-2021. In: OPAC. Siegen: Universitätsbibliothek Siegen. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10209

 

Zum Inhalt:

Der Schlussbericht enthält:

1) eine Kurzdarstellung zum Vorhaben KontiKat (Aufgabenstellung, Vorarbeiten, Planung und Ablauf mit einer Übersicht zu allen Gruppenmitgliedern und den Arbeitspaketen, dem wissenschaftlichen und technischen Stand, an den angeknüpft wurde sowie die Kooperationen) sowie

2) eine eingehende Darstellung aller Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit: durchgeführte empirische Studien (mehrere quantitative, repräsentative Erhebungen und qualitative Studien), unsere praxisbasierten und nutzerzentrierten vier technischen IT-Entwicklungen und Informationen zu Leistungen des Ausbildungs- und Weiterbildungskonzeptes der Gruppenmitglieder im Rahmen der Qualifizierung im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung.

Wir schließen mit Erläuterungen zur Notwendigkeit und Angemessenheit der Arbeiten, einem Verwertungsplan, Bezügen zu anderen Arbeiten und einer Liste aller 130 Publikationen unserer Nachwuchsforschergruppe.

Der Bericht fasst die umfangreichen Arbeiten der Gruppe Kontikat zur Analyse gesellschaftlicher und betrieblicher Vulnerabilität und die in der Gruppe erarbeiteten Maßnahmen, Studien und konkreten IT-Entwicklungen zur Förderung zivilgesellschaftlicher und betrieblicher Kontinuität mithilfe kooperativer Technologien in Krisen- bzw. Katastrophenlagen zusammen. Hiermit soll ein Beitrag zur Stärkung der Resilienz und Prävention als Notvorsorge von Bevölkerung und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland geleistet werden.

 

Abschlussbericht_der_BMBF-Nachwuchsforschergruppe_KontiKat