Dr. Sohaib S. Hassan


Büro:
Universität Siegen
Campus Unteres Schloss
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
BMBF Nachwuchs­forschergruppe KONTIKAT & SME Graduate School
Kohlbettstr. 17
Raum US-G 002
57072 Siegen

Telefon: +49 (0) 271/ 740 – 5264

E-Mail: sohaib.hassan(at)uni-siegen.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Vita

Aktuell

  • Mitglied, BMBF Research Group – KONTIKAT, Fakultät III, Universität Siegen
  • Habilitand, Fakultät III – School of Economic Disciplines, Universität Siegen
  • Forschungskoordinator & Berater, SME Graduate School, Fakultät III, Universität Siegen

Forschung & Studium

  • Ph.D. (Max-Planck-Institut für Ökonomik & Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • M.B.A. (Universität Leipzig)
  • M.Sc. Economics (Punjab University, Pakistan)

Forschungsbereiche

  • Strategisches Management, KMU, Innovation, Digitale Transformation, Business Continuity Management

Forschung

Forschungsartikel

  • Hassan, S.S. (2020), Digitalization a dynamic capability? Exploring the Role of digitalization in SME performance, (with Meisner, K., Krause, K. and Moog, P.), Research Policy (under review)
  • Hassan, S.S. (2020), Digital Sophistication in SMEs: A pathway to innovation (with Krause, K. and Meisner, K.). International Journal of Innovation Management (under review)
  • Hassan, S.S. (2020), Patterns of digital technology adoption in SMEs, (with Krause, K. and Egbetokun, A.), Journal of the Knowledge Economy (under review)
  • Hassan, S.S. (2020), Sector specialization score: Where do entrepreneurs see opportunities for smart specialization? (with Bzhalava, L., Roth, S. and Kaivo-Oja, J.). Small Business Economics (under review)
  • Hassan, S.S. (2020), The Entrepreneurial Ecosystem Competitiveness Score for Smart Specialization, (with Bzhalava, L., Roth, S. and Kaivo-Oja, J.). Technological Forecasting & Social Change (under review)
  • Hassan, S.S. (2020), Mapping the global wave of industry digitalization by co-word analysis: An analysis of four industries. (with Bzhalava, L., Kaivo-Oja, J, Olsson, B and Imran, J.). International Journal of Innovation and Technology Management 2020 (under review)
  • Hassan S.S. (2020), Perception or capabilities? An empirical investigation of the factors influencing the adoption of social media and public cloud in German SMEs. (with Christian Reuter and Levan Bzhalava). International Journal of Innovation Management.
  • Hassan, S.S. (2020), “Frenemies” of innovation: the role of coopetition in service innovation in Nigeria (with Egbetokun, A. and Bzhalava, L.). EURAM 2020.
  • Hassan S.S. (2018), Data-based Startup Profile Analysis in the European Smart Specialization Strategy: A Text Mining Approach. (with Levan Bzhalava and Jari   Kaivo-oja). European Integration Studies.
  • Hassan S. S. (2017), Digitalisierung und Zivile Sicherheit: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität in Katastrophenlagen (KontiKat), (with Christian Reuter, Jan Gerwinski, Marc-André Kaufhold, Petra Moog, Volkmar Pipek, Gebhard Rusch, Marén Schorch, Sohaib S. Hassan, Christian Soost, Volker Wulf  Sicherheit (DIAGONAL Jahrgang 38), Gero Hoch, Hildegard Schröteler von Brandt, Volker Stein, Angela Schwarz (Hrsg.), S. 207-224, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen,
  • Hassan, S.S. (2016), What does location choice reveal about knowledge-seeking strategies of emerging market multinationals in the EU? (with Jindra, B. and Cantner, U.) International Business Review, Special issue “International knowledge flows in the context of emerging economy MNEs and increasing global mobility”, 25(1).
  • Hassan, S.S. (2015), European integration and outward FDI from Central and Eastern Europe – Is there any evidence of knowledge-seeking? (with Jindra, B., Günther, J. and Cantner, U.), Journal of Common Market Studies, 53(6).
  • Hassan, S.S. (2015), Economic institutions and the outward FDI location strategies of emerging market business groups: Evidence from Central and Eastern European countries. Review of Economics and Institutions, Special issue „Business Groups in Emerging Economies: Strategies, Performance and Institutional Context”, 6(1).
  • Hassan, S.S. (2014), Outward FDI by the Emerging Market Multinationals: Location Choice Analyses in the European Union, ThULB – Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, XVIII, 141 Bl., Jena, Univ., Diss., 2013.

 

 Forschungsvorhaben

Die rasche Digitalisierung hat die Unternehmenspraxis und Organisationskultur auf der ganzen Welt radikal verändert. In der aktuellen Ära der Industrie 4.0 sind Organisationen zunehmend daran beteiligt, Chancen zu erkennen und Bedrohungen zu evaluieren, sowie Kernpraktiken der Digitalisierung zu übernehmen, um ihre Wettbewerbsposition zu behaupten. Folglich hat die Digitalisierung einen grundlegenden Platz in der Strategie einer Organisation eingenommen. Der Trend zur Digitalisierung ist für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) von Bedeutung, hauptsächlich aufgrund ihrer besonderen Merkmale und begrenzten Kapazitäten. Jedoch fehlt Kenntnis über die zugrunde liegenden Mechanismen der Digitalisierung in KMU. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt darauf ab, die digitale Transformation in KMU sowohl theoretisch als auch empirisch zu untersuchen. Dieses Projekt untersucht empirisch die Auswirkungen der Digitalisierung und ihr Zusammenspiel mit den organisatorischen Attributen für drei Schlüsselaspekte in KMU: Innovation, Internationalisierung und Resilienz.