Projekte

BMBF-KontiKat


logo KontiKat: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität durch sozio-technische Vernetzung in Katastrophenlagen

(2017-2021, BMBF)

2018

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Special Issue on Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

Christian Reuter, Amanda Hughes, Starr Roxanne Hiltz, Muhammad Imran, Linda Plotnick (2018) Special Issue on Social Media in Crisis Management, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) accepted

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems – Editorial, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, p. 1-660, Wiesbaden: Springer Vieweg (Lehrbuch/Fachbuch)

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

2017

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(2), p. 1-19, doi:https://doi.org/10.1145/3134725

Christian Reuter, et al. (2017) Digitalisierung und Zivile Sicherheit: Zivilgesellschaftliche und be-triebliche Kontinuität in Katastrophenlagen (KontiKat), DIAGONAL Jahrgang 38: Sicherheit, G. Hoch, H. S. Brandt, A. Schwarz, V. Stein (ed.), p. accepted, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Daniel Wiegärtner, Christian Reuter, Claudia Müller (2017) Erwartungen der älteren Bevölkerung an IKT für Krisenkommunikation, Mensch & Computer 2017: Workshopband, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V.

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Jonas Klös (2017) Benutzbare Sicherheit: Usability, Safety und Security bei Passwörtern, Mensch & Computer 2017: Workshopband, p. accepted, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V.

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Marvin Stefan (2017) Gesellschaftliche Herausforderungen des Missbrauchs von Bots und sozialen Medien, Mensch & Computer 2017: Workshopband, p. accepted, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V.

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler (2017) 4. Workshop Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer 2017: Workshopband, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V.

Jens Pottebaum, Christian Erfurth, Christian Reuter (2017) IT-Rettung 2017: IT-Unterstützung in Emergency Management & Response, INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (ed.)

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Thomas Ludwig, Simon Scholl (2017) Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement , INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (ed.)

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, René Steinfort (2017) Rumors, Fake News and Social Bots in Conflicts and Emergencies: Towards a Model for Believability in Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 583-591, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Katwarn, NINA or FEMA? Multi-Method Study on Distribution, Use and Public Views on Crisis Apps, European Conference on Information Systems (ECIS), url

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) IT for Peace? Fighting Against Terrorism in Social Media – An Explorative Twitter Study, i-com: Journal of Interactive Media 16(2), p. 181-195, url, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2017-0013


EU-EmerGent


EmerGent: Emergency Management in Social Media Generation logo
(2014-2017, EU)

Die Nutzung sozialer Medien in Katastrophenlagen ist mittlerweile ein verbreitetes Phänomen. Ereignisse, wie das Hochwasser in Mitteleuropa 2013 oder das Love-Parade Unglück 2010, zeigen, dass Bürger beispielsweise Facebook oder Twitter nutzen, um miteinander zu kommunizieren und (Selbst-)Hilfe zu organisieren. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie die Feuerwehr und Polizei, kommunizieren über soziale Medien mit der Öffentlichkeit oder nutzen die bereitgestellten Inhalte zur Lagebeurteilung.

Das Ziel des von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojekts ist die Untersuchung der positiven und negativen Auswirkungen sozialer Medien in Katastrophenlagen, um die objektive und gefühlte Sicherheit der Bürger zu erhöhen. Hierzu werden zuerst anhand vergangener Ereignisse, empirischer Untersuchungen und veröffentlichter Studien derzeitige Nutzungsmuster und zukünftige Nutzungspotentiale untersucht. Hierauf aufbauend sollen Prototypen entwickelt und erprobt werden, die sowohl Bürger als auch die zuständigen BOS in der Bewältigung von Schadenslagen unterstützen.

Neben der Universität Siegen sind die Universität Paderborn als Koordinator, IES Solutions (Italien), Oxford Computer Consultants, Travistock Institute (beide Großbritannien), Vestlandsforsking (Norwegen) sowie die Federation of the European Union Fire Officer Associations (Luxembourg), die European Emergency Number Association (Belgien), das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (Deutschland) sowie das Scientific and Research Centre for Fire Protection (Polen) beteiligt.

Dieses Projekt wird durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 608352 finanziert.

2018

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems – Editorial, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, p. 1-660, Wiesbaden: Springer Vieweg (Lehrbuch/Fachbuch)

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

2017

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(2), p. 1-19, doi:https://doi.org/10.1145/3134725

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, René Steinfort (2017) Rumors, Fake News and Social Bots in Conflicts and Emergencies: Towards a Model for Believability in Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 583-591, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Katwarn, NINA or FEMA? Multi-Method Study on Distribution, Use and Public Views on Crisis Apps, European Conference on Information Systems (ECIS), url

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Ludwig (2017) End-User Development and Social Big Data - Towards Tailorable Situation Assessment with Social Media, New Perspectives in End-User Development, Fabio Paternò, Volker Wulf (ed.), p. 307-332, Springer, url

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Julian Hupertz (2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) Terrorbekämpfung mithilfe sozialer Medien – ein explorativer Einblick am Beispiel von Twitter, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), J.M. Leimeister, W. Brenner (ed.), p. 649-663, pdf

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) IT for Peace? Fighting Against Terrorism in Social Media – An Explorative Twitter Study, i-com: Journal of Interactive Media 16(2), p. 181-195, url, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2017-0013

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) The Impact of Social Media in Emergencies: A Case Study with the Fire Department of Frankfurt, Proceedings of Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 603-612, pdf

Christian Reuter, Thomas Spielhofer (2017) Towards Social Resilience: A Quantitative and Qualitative Survey on Citizens' Perception of Social Media in Emergencies in Europe, Journal Technological Forecasting and Social Change (TFSC) 121, p. 168-180, pdf

2016

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2016) Terrorismus und soziale Medien – Propaganda und Gegenpropaganda, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2016) Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 47(2), p. 159-169, pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2016) Aktuelle Ansätze zur Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2016) The Self-Organization of Digital Volunteers across Social Media: The Case of the 2013 European Floods in Germany, Journal of Homeland Security and Emergency Management 13(1), p. 137–166, pdf

Christian Reuter, Julian Hupertz (2016) Sozial auch ohne Netz – Soziale Medien bei Infrastrukturproblemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2016) Warum Katastrophenschutzbehörden soziale Medien nicht nutzen wollen, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

Thomas Ludwig (2016) Understanding Complex Information Infrastructures: Design Characteristics of ICT Tools for Researching Modern Technology Usage (PhD Thesis) (to appear in Springer)

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Marc-André Kaufhold, Elmar von Radziewski, Volkmar Pipek (2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 249–264, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0036,

Christian Reuter, Christoph Amelunxen, Matthias Moi (2016) Semi-Automatic Alerts and Notifications for Emergency Services based on Cross-Platform Social Media Data –Evaluation of a Prototype, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (ed.), Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url

Christian Reuter, Gordian Geilen, Robin Gellert (2016) Sicherheit vs. Privatsphäre: Zur Akzeptanz von Überwachung in sozialen Medien im Kontext von Terrorkrisen, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (ed.), Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer (2016) Emergency Services' Attitudes towards Social Media: A Quantitative and Qualitative Survey across Europe, International Journal on Human-Computer Studies (IJHCS) 95, p. 96-111, pdf

Christian Reuter, Robin Gellert, Gordian Geilen (2016) Reception of Terror in Germany – Security, Privacy and Social Media, Environmental Informatics – Stability, Continuity, Innovation. Current trends and future perspectives based on 30 years of history. Adjunct Proceedings of the EnviroInfo 2016 conference, Volker Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 151-156, pdf

2015

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2015) Social Haystack: Dynamic Quality Assessment of Citizen-Generated Content in Social Media during Emergencies, ACM Transactions on Computer-Human Interaction (ToCHI) 22(4), p. 17:1-17:27, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Timo Funke, Volkmar Pipek (2015) SOMAP: Network Independent Social-Offline-Map-Mashup, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Leysia Palen, Monika Büscher, Tina Comes, Amanda L. Hughes (ed.), pdf

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2015) Konzept und Evaluation einer Facebook-Applikation zur crossmedialen Selbstorganisation freiwilliger Helfer, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Therese Friberg, Sylvia Pratzler-Wanczura, Alexis Gizikis (2015) Social Media and Emergency Services? Interview Study on Current and Potential Use in 7 European Countries, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), p. 36-58, pdf

Matthias Moi, Therese Friberg, Robin Marterer, Christian Reuter, Thomas Ludwig, Deborah Markham, Mike Hewlett, Andrew Muddiman (2015) Strategy for Processing and Analyzing Social Media Data Streams in Emergencies, Proceedings of the International Conference on Information and Communication Technologies for Disaster Management (ICT-DM), pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2015) Editorial: Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, Albrecht Schmidt, Anette Weisbecke, Michael Burmester (ed.), p. 3-9, Oldenbourg Verlag, pdf

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Tim Siebigteroth, Volkmar Pipek (2015) CrowdMonitor: Mobile Crowd Sensing for Assessing Physical and Digital Activities of Citizens during Emergencies, Proceedings of the International Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 4083-4092, Seoul, Korea: ACM Press, pdf

Christian Reuter (2015) Der Einsatz sozialer Medien in Katastrophenlagen, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 5(4), p. 43-44, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Volkmar Pipek (2015) XHELP: Design of a Cross-Platform Social-Media Application to Support Volunteer Moderators in Disasters, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 4093-4102, Seoul, Korea: ACM Press, pdf

Christian Reuter (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems II: Authorities and Industry, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), pdf

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Ralf Heukäufer, Volkmar Pipek (2015) CoTable : Collaborative Social Media Analysis with Multi-Touch Tables, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Leysia Palen, Monika Büscher, Tina Comes, Amanda L. Hughes (ed.), pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Michael Ritzkatis, Volkmar Pipek (2015) Social-QAS: Tailorable Quality Assessment Service for Social Media Content, Proceedings of the International Symposium on End-User Development (IS-EUD). Lecture Notes in Computer Science, pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems I: Citizen and Volunteers, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), pdf

Christian Reuter, Julian Schröter (2015) Microblogging during the European Floods 2013: What Twitter May Contribute in German Emergencies, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(1), p. 22-41, pdf

2014

Thomas Ludwig, Tim Siebigteroth (2014) Unterstützung von BOS durch Mobile Crowd Sensing in Schadenslagen, Mensch & Computer: Tagungsband, Andreas Butz, Michael Koch, Johann H Schlichter (ed.), p. 117-123, De Gruyter Oldenbourg, url

Christian Reuter, Michael Ritzkatis (2014) Adaptierbare Qualitätsbewertung bürgergenerierter Inhalte aus sozialen Medien, Mensch & Computer: Tagungsband, Andreas Butz, Michael Koch, Johann Schlichter (ed.), p. 115-124, München: Oldenbourg-Verlag, pdf

Christian Reuter (2014) Emergent Collaboration Infrastructures: Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management (Ph.D. Thesis), p. 280 p. 52 illus., Siegen, Germany: Springer Gabler, url

Reynold Greenlaw, Andrew Muddiman, Therese Friberg, Matthias Moi, Massimo Cristaldi, Thomas Ludwig, Christian Reuter (2014) The EmerGent project: Emergency Management in Social Media Generation – Dealing with Big Data from Social Media Data Stream, Workshop on Big Data, Intelligence Management and Analytics Workshop. 7th IEEE/ACM International Conference on Utility and Cloud Computing (UCC), p. 687-689, pdf, doi:10.1109/UCC.2014.111

Volkmar Pipek, Christian Reuter (ed.) (2014) Special Issue zum Themenschwerpunkt Krisenmanagement, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), url

Christian Reuter, Simon Scholl (2014) Technical Limitations for Designing Applications for Social Media, Mensch & Computer: Workshopband, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (ed.), p. 131-140, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Michael Herczeg, Tilo Mentler, Simon Nestler, Johannes Sautter (2014) Editorial: Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in Krisensituationen, Mensch & Computer: Workshopband, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (ed.), p. 101-104, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Volkmar Pipek, Christian Reuter (ed.) (2014) Special Issue zu "Interaktion und Kooperation im Krisenmanagement", i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), p. 1-62, url

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2014) Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), Volkmar Pipek, Christian Reuter (ed.), p. 20-28, pdf

Christian Reuter, Michael Ritzkatis, Thomas Ludwig (2014) Entwicklung eines SOA-basierten und anpassbaren Bewertungsdienstes für Inhalte aus sozialen Medien, Informatik 2014 - Big Data - Komplexität meistern, E. Plöderereder, L. Grunske, E. Schneider, D. Ull (ed.), p. 977-988, Stuttgart, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Michael Herczeg, Tilo Mentler, Simon Nestler, Johannes Sautter (2014) Proceedings des Workshops Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in Krisensituationen, Mensch & Computer: Workshopband, Anette Weisbecker, Michael Burmester, Albrecht Schmidt (ed.), p. 99-140, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Volkmar Pipek, Christian Reuter (2014) Forschungsherausforderungen der Interaktion und Kooperation im Krisenmanagement, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), p. 1-3, pdf


BMBF-KOKOS


KOKOS-LogoKOKOS: Unterstützung der Kooperation mit freiwilligen Helfern in komplexen Schadenslagen
(2015-2018, BMBF)

Die Jahrhundertflut in Ost- und Süddeutschland im Jahr 2013 oder die Orkane Kyrill in 2007 und Emma in 2008, welche im Westen Deutschlands eine Spur der Verwüstung hinterließen, haben offenbart, wie anfällig unsere Gesellschaft bei komplexen Schadensereignissen ist. In der verbesserten Zusammenarbeit zwischen Behörden, Unternehmen und der Bevölkerung liegt der Schlüssel zur optimaleren Reaktion auf solche Szenarien. In den vergangenen Jahren haben soziale Medien neue Möglichkeiten geschaffen, um über verschiedene Netzwerke, Blogs, Microblogs, Foto- oder Videoportale schnell Informationen zu verbreiten, sowie sich zusammenzuschließen, um gemeinsame Hilfsaktivitäten zu koordinieren. Durch eine sinnvolle Kooperation von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der Bevölkerung lässt sich die Sicherheit auch jenseits teurer Infrastrukturinvestitionen verbessern, sowie die Selbsthilfefähigkeit von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen besser strukturieren und nutzen.

Ziel des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 1,8 Millionen Euro geförderten Projektes „Unterstützung der Kooperation mit freiwilligen Helfern in komplexen Schadenslagen (KOKOS)“ ist es, Methoden, technische Konzepte sowie IT-Werkzeuge zu entwickeln, um die Öffentlichkeit (Bevölkerung, Vereine, Verbände, Unternehmen) als aktiven Partner in das Krisenmanagement einzubeziehen und eine Kooperation anzustreben. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen von Mai 2015 bis April 2018, wie bereits vorhandene gesellschaftliche, wirtschaftliche und zivile Strukturen in die Bewältigung größerer Krisenlagen sinnvoll einbezogen werden können. Bei der Erstversorgung der Bevölkerung könnten beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln, die nahezu in allen größeren Städten Lebensmittel an Bedürftige verteilen, mit ihrem logistischen Erfahrungsschatz bei der Erstversorgung helfen. Denkbar ist auch, dass Fußball- oder Handballmannschaften, die als Team gut funktionieren und eingespielt sind, zur Unterstützung bei Aufräum- oder Aufbauarbeiten hinzugezogen werden und dort ebenfalls Hand in Hand agieren. Zudem könnten sich Unternehmen in Industriegebieten zusammenschließen, um die eigene Wiederherstellungsfähigkeit zu verbessern, aber auch Behörden oder die Bevölkerung in Schadenslagen zu unterstützen.

2018

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

2017

Gaia Mosconi, Matthias Korn, Christian Reuter, Peter Tolmie, Maurizio Teli, Volkmar Pipek (2017) From Facebook to the Neighbourhood: Infrastructuring of Hybrid Community Engagement, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 26(4-6), p. 959-1003, url

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Ludwig (2017) End-User Development and Social Big Data - Towards Tailorable Situation Assessment with Social Media, New Perspectives in End-User Development, Fabio Paternò, Volker Wulf (ed.), p. 307-332, Springer, url

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Julian Hupertz (2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf

Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Christian Reuter, Sören van Dongen, Volkmar Pipek (2017) Situated crowdsourcing during disasters: Managing the tasks of spontaneous volunteers through public displays, International Journal of Human-Computer Studies (IJHCS) 102, p. 103-121, pdf, doi:j.ijhcs.2016.09.008

2016

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2016) Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 47(2), p. 159-169, pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2016) Aktuelle Ansätze zur Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2016) The Self-Organization of Digital Volunteers across Social Media: The Case of the 2013 European Floods in Germany, Journal of Homeland Security and Emergency Management 13(1), p. 137–166, pdf

Christian Reuter, Julian Hupertz (2016) Sozial auch ohne Netz – Soziale Medien bei Infrastrukturproblemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

Thomas Ludwig (2016) Understanding Complex Information Infrastructures: Design Characteristics of ICT Tools for Researching Modern Technology Usage (PhD Thesis) (to appear in Springer)

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Marc-André Kaufhold, Elmar von Radziewski, Volkmar Pipek (2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 249–264, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0036,

Christian Reuter, Gordian Geilen, Robin Gellert (2016) Sicherheit vs. Privatsphäre: Zur Akzeptanz von Überwachung in sozialen Medien im Kontext von Terrorkrisen, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (ed.), Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url

Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Volkmar Pipek (2016) Situated and Ubiquitous Crowdsourcing with Volunteers During Disasters, Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing: Adjunct, p. 1441-1447, New York, NY, USA: ACM, doi:10.1145/2968219.2968585

Christian Reuter, Robin Gellert, Gordian Geilen (2016) Reception of Terror in Germany – Security, Privacy and Social Media, Environmental Informatics – Stability, Continuity, Innovation. Current trends and future perspectives based on 30 years of history. Adjunct Proceedings of the EnviroInfo 2016 conference, Volker Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 151-156, pdf

Karin Hansson, Michael Muller, Tanja Aitamurto, Ann Light, Athanasios Mazarakis, Neha Gupta, Thomas Ludwig (2016) Toward a Typology of Participation in Crowdwork, Proceedings of the 19th ACM Conference on Computer Supported Cooperative Work and Social Computing Companion, p. 515-521, New York, NY, USA: ACM, pdf, doi:10.1145/2818052.2855510

2015

Christian Reuter (2015) Towards Efficient Security: Business Continuity Management in Small and Medium Enterprises, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), p. 69-79, pdf

Christian Reuter (2015) Der Einsatz sozialer Medien in Katastrophenlagen, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 5(4), p. 43-44, pdf

Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Sören van Dongen (2015) Ich bin da, wo kann ich helfen? Konzeption einer Public Display Anwendung zur Koordinierung ungebundener Einsatzhelfer, GI/ITG KuVS Fachgespräch Ortsbezogene Anwendungen und Dienste

Christian Reuter (2015) Betriebliches Kontinuitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Smart Services für die Industrie 4 . 0, Mensch & Computer: Workshopband, A Weisbecker, M Burmester, A Schmidt (ed.), p. 37-44, Stuttgart: Oldenbourg Wissensverlag, pdf

Christian Reuter (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems II: Authorities and Industry, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), pdf

Thomas Ludwig, Stephan Winter (2015) Kichen, Clubs und Co. - Soziale Netzwerke für den Bevölkerungsschutz, Kurz-Dokumentation 15. Forum Katastrophenvorsorge

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems I: Citizen and Volunteers, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), pdf


BMBF-InfoStrom


Bildschirmfoto 2016-05-24 um 19.25.56InfoStrom: Lernende Informationsinfrastrukturen im Krisenmanagement am Beispiel der Stromversorgung
(2010-2013, BMBF)

Im Fokus des Forschungsprojekts InfoStrom stand die technische Unterstützung der interorganisationialen Zusammenarbeit und organisationsübergreifenden Widerherstellungsarbeit im Falle eines Stromausfalls. Alle Technologien, Konzepte und Methoden zur Verbesserung interorganisationaler Kommunikations-, Informations- und Koordinationsprozesse wurden zusammen von der Universität Siegen, RWE, SAP Research, Fraunhofer FIT, PSI Transcom und mit den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Rhein-Erft entwickelt und evaluiert.

Warum? Die Bereitstellung von Elektrizität stellt eine der wichtigsten Versorgungsinfrastrukturen moderner Industriegesellschaften dar. Weil Elektrizität für das tägliche Leben unabdingbar ist, besteht eine starke Abhängigkeit der Kunden von einer intakten Versorgungsinfrastruktur und somit auch von den Stromanbietern. Kunden nehmen die Stabilität und Sicherheit der für die Stromversorgung benötigten Infrastrukturen als gegeben hin, sie wird nicht bewusst wahrgenommen – solange sie funktioniert. Typischerweise wird den Kunden erst bei Zusammenbrüchen der Versorgungsinfrastruktur bewusst, wie abhängig sie im Alltag von Strom sind. Die Wiederherstellung der Versorgung und die Bewältigung der Stromausfallfolge haben höchste Priorität. Das bedeutet eine Herausforderung für viele verschiedene Akteure beispielsweise Wartungsmitarbeiter der Stromnetzbetreiber, Polizei, Feuerwehr und Behörden. Diese Institutionen können professionell mit solchen Situationen umgehen. Allerdings müssen auch die vom Stromausfall Betroffenen selbst als wichtige Akteuere betrachtet werden.
Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit ist im Fall des Ausfalls einer Infrastruktur von besonderer Bedeutung.

Was? Ziel des Forschungsprojekts ist es, eine Kommunikations- und Informationsplattform (“Sicherheitsarena”) für das interorganisationale Krisenmanagement zu entwickeln. Dadurch soll die Kooperation bei der Wiederherstellung der Stromversorgung zwischen Infrastrukturanbieter (Stromnetzbetreiber), Feuerwehr, Polizei, Kreisen und Bürgern verbessert werden. Bei Projektabschluss soll ein funktionsfähiges Demonstrationssystem vorliegen. Die Industriepartner werden Forschungsergebnisse und Teillösungen für die eigene Produktentwicklung einfliessen lassen und verwerten.

Wie? Innerhalb des Projekt es werden interorganisationale Kommunikations-, Informations- und Koordinationsprozesse gemeinsam erarbeitet und neue Technologien in den folgenden Bereichen entwickelt:

  • Lageillustration
  • Ausfallsicherheit
  • Visualisierung von Informationsqualität
  • Flexibilisierung
  • und Bürgerbeteiligung

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Informationsmanagement, insbesondere die Informationssammlung, sowie die Aufbereitung und Weitergabe der relevanten Informationen an die jeweiligen Nutzergruppen:

  • Dabei bringen die Netzbetreiber Informationen über den Netzzustand und den Wiederherstellungsverlauf ein.
  • Die Einsatzkräfte und Krisenstäbe benötigen diese Informationen zur Entscheidungsunterstützung ebenso wie Aussage von Betroffenen und stellen eigene Informationen auf der Plattform bereit.
  • Das Informations- und Kommunikationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger soll durch den Einsatz der Sicherheitsarena rasch und zuverlässig erfüllt werden können, indem geeignete Medien direkt mit der Plattform verknüpft werden.

2016

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2016) Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 47(2), p. 159-169, pdf

Christian Reuter (2016) Chapter 44: Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload, E-Health and Telemedicine: Concepts, Methodologies, Tools, and Applications II, Mehdi Khosrow-Pour (ed.), p. 876-891, IGI Global, pdf

2015

Christian Reuter (2015) Emergente Kollaborationsinfrastrukturen – Technologiegestaltung am Beispiel des inter-organisationalen Krisenmanagements, Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2014. GI- Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), D-15, Steffen Hölldobler (ed.), p. 209-218, Bonner Köllen Verlag, pdf

2014

Thomas Ludwig, Christian Reuter (2014) Entwicklung einer mobilen Reporting-Applikation zur Artikulation entscheidungsrelevanter Informationsbedarfe im Katastrophenschutz, Informatik 2014 - Big Data - Komplexität meistern, E. Plöderereder, L. Grunske, E. Schneider, D. Ull (ed.), p. 941-952, Stuttgart, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), pdf

Christian Reuter (2014) Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 6(2), p. 38-53, pdf

Christian Reuter (2014) Emergent Collaboration Infrastructures: Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management (Ph.D. Thesis), p. 280 p. 52 illus., Siegen, Germany: Springer Gabler, url

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2014) Ad Hoc Participation in Situation Assessment: Supporting Mobile Collaboration in Emergencies, ACM Transactions on Computer-Human Interaction (ToCHI) 21(5), p. 26:1-26:26, ACM, pdf

Benedikt Ley, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, David Randall, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2014) Information and Expertise Sharing in Inter-Organizational Crisis Management, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 23(4-6), p. 347-387, pdf

2013

Volkmar Pipek, Christian Reuter, Benedikt Ley, Thomas Ludwig, Torben Wiedenhoefer (2013) Sicherheitsarena – Ein Ansatz zur Verbesserung des Krisenmanagements durch Kooperation und Vernetzung, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 3(1), p. 58-59, pdf

Hans-Peter Thamm, Thomas Ludwig, Christian Reuter (2013) Design of a Process Modell for Unmanned Aerial Systems (UAS) in Emergencies, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, Tim Müller (ed.), pdf

Christian Reuter (2013) Power Outage Communications: Survey of Needs, Infrastructures and Concepts, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, L. Yang (ed.), p. 884-889, pdf

Christian Reuter, Oliver Heger, Volkmar Pipek (2013) Combining Real and Virtual Volunteers through Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM)(May), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, Tim Müller (ed.), p. 1-10, pdf

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2013) What You See Is What I Need: Mobile Reporting Practices in Emergencies, Proceedings of the European Conference on Computer Supported Cooperative Work (ECSCW), Olav W. Bertelsen, Luigina Ciolfi, Antonietta Grasso, George Angelos Papadopoulos (ed.), p. 181-206, Paphos, Cyrus: Springer, pdf

Désirée Christofzik, Christian Reuter (2013) The Aggregation of Information Qualities in Collaborative Software, International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV) 5(3), p. 257-271, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig (2013) Anforderungen und technische Konzepte der Krisenkommunikation bei Stromausfall, Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, Matthias Hornbach (ed.), p. 1604-1618, Koblenz, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), pdf

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2013) Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte, Mensch & Computer: Tagungsband, Susanne Boll, Susanne Maaß, Rainer Malaka (ed.), p. 317-320, Bremen, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Christian Reuter, Michael Ritzkatis (2013) Unterstützung mobiler Geo-Kollaboration zur Lageeinschätzung von Feuerwehr und Polizei, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik, Rainer Alt, Bogdan Franczyk (ed.), p. 1877-1891, pdf

Torben Wiedenhoefer, Christian Reuter, Benedikt Ley, Volkmar Pipek (2013) Entwicklung IT-basierter interorganisationaler Krisenmanagement-Infrastrukturen für Stromausfälle, Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, Matthias Hornbach (ed.), p. 1649-1658, Koblenz, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), pdf

Oliver Heger, Christian Reuter (2013) IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik, Rainer Alt, Bogdan Franczyk (ed.), p. 1861-1875, pdf

2012

Thomas Ludwig (2012) Mobiler Reporting-Mechanismus zur Erfassung und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Informationen im Krisenmanagement.

Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2012) Supporting Improvisation Work in Inter-Organizational Crisis Management, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 1529-1538, Austin, USA: ACM Press, pdf

Désirée Christofzik, Christian Reuter (2012) Einfluss der Qualitätsermittlung kollaborativ erstellter Informationen auf die Gestaltung interorganisationaler Krisenmanagementsysteme, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Dirk Christian Mattfeld, Susanne Robra-Bissantz (ed.), p. 2049-2060, Braunschweig, Germany: GITO-Verlag, pdf

Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2012) Crisis Management 2.0: Towards a Systematization of Social Software Use in Crisis Situations, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 4(1), p. 1-16, pdf

Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2012) Supporting Inter-organizational Situation Assessment in Crisis Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (ed.), pdf

Christian Reuter, Oliver Heger, Volkmar Pipek (2012) Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management, Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, Vol. 9, No. 2, Volkmar Pipek, Leysia Palen, Jonas Landgren (ed.), p. 85-94, pdf

2011

Christian Reuter (2011) Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement, Mensch & Computer: Workshopband, p. 87-90, Chemnitz, Germany: Universitätsverlag Chemnitz, pdf

Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2011) Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement, Mensch & Computer: Tagungsband, Maximilian Eibl (ed.), p. 141-150, M{ü}nchen, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Torben Wiedenhöfer, Christian Reuter, Benedikt Ley, Volkmar Pipek (2011) Inter-Organizational Crisis Management Infrastructures for Electrical Power Breakdowns, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), pdf

Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2011) Social Software as an Infrastructure for Crisis Management – a Case Study about Current Practice and Potential Usage, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), p. 1-10, pdf

Christian Reuter, Patrik Pohl, Volkmar Pipek (2011) Umgang mit Terminologien in inter-organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie, Mensch & Computer: Tagungsband, Maximilian Eibl (ed.), p. 171-180, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

2010

Norbert Balduin, Georg Becker, Jürgen Brand, Michael Görgen, Mario Hannappel, Patrick Hasenfuß, Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Florian Probst, Christian Reuter, Thomas Rose, Gebhard Rusch, Torben Wiedenhoefer, Andreas Zinnen (2010) InfoStrom: Learning information infrastructures for crisis management in case of medium to large electrical power breakdowns., Proceedings of the Security Research Conference, Berlin, Germany: Fraunhofer VVS, pdf

Claudia Müller, Volkmar Pipek, Christian Reuter (2010) Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger, Mensch & Computer: Tagungsband, Jürgen Ziegler, Albrecht Schmidt (ed.), p. 37-46, Duisburg, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

2009

Christian Reuter (2009) Social Software als kritische Informations-Infrastruktur, Mensch & Computer: Workshopband, Saskia Kain, Doreen Struve, Hartmut Wandke (ed.), p. 140-144, Berlin, Germany: Logos-Verlag, pdf


RWE-Störfallkommunikation


Störfallkommunikation: Pro-Aktives Kommunikationsmanagement für den Störfall
(2006-2008, RWE)

Das Forschungsprojekt analysiert neue Möglichkeiten der Kunden­kommu­ni­ka­tion im Störfall. Im Besonderen wird untersucht, welche kommu­nikativen Maßnahmen und Ak­tio­nen unter­nom­men werden können, um Betroffene von Stromausfällen zu infor­mie­ren und zu unterstützen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit und Finanz­ier­ung durch RWE Rhein-Ruhr Netzser­vice durchgeführt, welches das größte deutsche Netz­ser­vice-Unternehmen darstellt und verantwortlich ist für den Be­trieb und die Steuerung der Strom-, Gas- und Wasserversorgungsnetze, die der RWE Rhein-Ruhr AG gehören. Das Projekt um­fasst (1) die Evaluation der der­zei­tigen Methoden und Instrumente zur Störfall­kommu­nikation, welche bereits von der RWE benutzt werden, (2) die Auswer­tung des Stands der Technik sowie zu­künftige Entwicklungen in den Medien- und In­for­mationstechnologien, welche für die Unterstützung im Stör­fall genutzt wer­den können, sowie (3) die Er­for­schung früherer Stromausfälle und Natur­ka­tas­trophen mit ihren spezifischen kommu­nikativen Problemen.
Das Hauptziel des Projektes ist die Realisierung eines pro-aktiven Kommu­ni­ka­tionsmanage­ment-Tools, um Personen zu helfen, die von einem Strom­aus­fall, vom kleinen Aussetzer bis zum Worst-Case Sze­na­rio, betroffen sind. Das For­schungs­projekt will daher kommunikative, orga­ni­sa­tor­ische und technische Maßnahmen zur Verbesserung der Stör­fall­kommu­ni­ka­tion for­mulieren. Diese beinhalten die prototypische Realisierung eines auto­ma­tisierten Systems zur Information der Kunden, welches die verschiedenen Kanäle wie Rundfunk, In­ter­net und mobile Medien inte­griert. Weiter beinhaltet es die Identifikation ty­pi­scher Störfallszenarien mit ihren jeweils typischen chronologischen Abfolgen. Diese Szenarien sollen wich­tige Zeitfenster für die Kommunikation aufzeigen. Das Projekt soll Wege und Möglichkeiten zur Integration dieser Maßnahmen und neuen Techno­lo­gien in das bestehende Management der Störfallkommuni­ka­tion bei der RWE Rhein-Ruhr Netzservice deutlich machen.

2010

Claudia Müller, Volkmar Pipek, Christian Reuter (2010) Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger, Mensch & Computer: Tagungsband, Jürgen Ziegler, Albrecht Schmidt (ed.), p. 37-46, Duisburg, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

2009

Christian Reuter, Volkmar Pipek (2009) Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz, Mensch & Computer: Tagungsband, Hartmut Wandke, Saskia Kain, Doreen Struve (ed.), p. 93-102, Berlin, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Christian Reuter, Volkmar Pipek, Claudia Müller (2009) Computer Supported Collaborative Training in Crisis Communication Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Jonas Landgren, S Jul (ed.), pdf

Christian Reuter, Volkmar Pipek, Claudia Müller (2009) Avoiding crisis in communication: a computer-supported training approach for emergency management, International Journal of Emergency Management (IJEM) 6(3-4), p. 356-368, pdf

2008

Christian Reuter (2008) Computerunterstütztes kollaboratives Training im Krisenkommunikations-Management am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (Diplomarbeit), Volkmar Pipek, Volker Wulf (ed.), p. 107 p.