Die Zeit vergeht wie im Flug! Am Donnerstag, dem 23. April 2020, fand unser zweites Meilensteintreffen mit Frau Dr. Reichel als Vertreterin des VDI via MSTeams statt.

Durch die aktuelle Corona-Pandemie musste das Treffen virtuell und damit auch zeitlich kürzer ausfallen, als wir es ursprünglich geplant hatten. Gleichzeitig konnte durch eine präzise Vorbereitung eine sehr konzentrierte und produktive Arbeitsatmosphäre entstehen und wir sind glücklich, dass wir das Treffen gemeinsam mit dem Projektträger in dieser Form realisieren konnten.

Entsprechend der neuen Ausrichtung wurden dem Projektträger der Gesamtbericht und eine vollständige Dokumentation unserer Arbeiten der vergangenen anderthalb Jahre vor dem Treffen zugestellt. Unsere Diskussion konzentrierte sich dann verstärkt auf folgende Themen:

  1. Konkretisierung der einzelnen Forschungskonzepte der Gruppe und neue Fragestellungen
  2. Demonstratoren für betriebliches Kontinuitätsmanagement (AP 7, BCM Dashboard) und Kommunikationsunterstützung in KMU (AP 8)
  3. Analyse von Methoden zur Nachvollziehbarkeit der Entstehung und Förderung selbstorganisierter Gruppen und Integration derer Funktionalitäten in die Basistechnologien (AP 5)
  4. Entwicklung von Kommunikationskonzepten für die Nutzung sozialer Medien (AP 6)
  5. Durchführung von zwei und Vorbereitung einer weiteren quantitativen Studie (AP1 und AP2)

Wir freuen uns, dass wir alle Nachfragen zur vollsten Zufriedenheit des Projektträgers beantworten konnten und damit auch den zweiten Meilenstein unserer Nachwuchsforschergruppe erfolgreich absolviert haben!

Kategorien: Allgemein